Wer hätte nach der tollen Premiere des Klempauer Oktoberfests 2019 gedacht, dass es coronabedingt ganze drei Jahre dauern würde, bis es zur zweiten Auflage kommen konnte?
Am 10. September war es endlich wieder soweit. Aber davor war viel Arbeit erforderlich: An drei Tagen (am ersten Abend im Dauerregen) arbeiteten das Orga-Team und viele weitere Helfer daran, die notwendige Infrastruktur und eine schöne Atmosphäre zu schaffen. Die beiden neuen Zelte und der Tanzboden warteten am Samstag Nachmittag auf die Gäste:
Alle, die sowohl 2019 als auch 2022 dabei waren, sind sicherlich derselben Meinung: Das diesjährige Oktoberfest konnte die Premiere sowohl stimmungsmäßig als auch von der Besucheranzahl her noch toppen! Jung und alt feierten zusammen – von einigen Familien waren sogar drei Generationen dabei.
Es wurde auch einige Krummesser Gäste gesichtet – und sogar von der anderen Kanalseite lockte es zwei Ehepaare aus Rondeshagen nach Klempau. Sie waren sehr begeistert von unserem Oktoberfest und wollen gerne nächstes Jahr wiederkommen.
Für das leibliche Wohl war selbstverständlich gesorgt: Neben Bier in Original-Oktoberfestkrügen und diversen anderen alkoholischen und alkoholfreien Getränken gab es wieder Leberkäse im Brötchen, Weißwurst und Laugenstangen.
Der DJ sorgte von Anfang an für die richtige Stimmung und erfüllte jeden Musikwunsch.
Viele Gäste kamen stilgemäß im Dirndl oder in Lederhosen.
Bürgermeister Ralf Neumann freute sich über die gelungene Veranstaltung, die seiner Meinung nach sehr vielen Menschen sichtlich gutgetan hat. Er dankte dem Kulturausschuss und den weiteren Helfern für ihren Einsatz – diesem Dank schließen sich alle Gäste sicherlich gerne an und freuen sich schon aufs Oktoberfest 2023!
Fotos von Peter Dallmann, Torsten Rickert, Dirk Brzenczek und Elisabeth Bartels