Die erfordert den Ausbau von Anlagen zur Gewinnung erneuerbarer Energien. Im Norden Deutschlands kann viel Strom durch Windkraft erzeugt werden, im Süden wird er in den verbrauchsstarken Regionen benötigt. Der NordOstLink ist ein wichtiger Baustein, denn er ermöglicht den Transport des Nordseestroms auch über SuedOstLink+ und SuedOstLink und damit eine gleichmäßige Leistungsflussverteilung im Netz. Dies ist wichtig für Versorgungssicherheit und Netzstabilität. Der NordOstLink wird als 525- umgesetzt.

Geplante Leitung Nordost-Link
Geplante Leitung Nordost-Link

Die Planungen für das Netzausbauprojekt NordOstLink werden nun konkreter. Nachdem die Bundesnetzagentur im November 2023 den Entwurf des fünf bis zehn Kilometer breiten Präferenzraums für die geplante Gleichstromverbindung veröffentlicht hat, haben die Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz und TenneT in den vergangenen Wochen einen Trassenvorschlag erarbeitet, der von Heide in Dithmarschen nach Klein Rogahn bei Schwerin führt und auch Klempauer Gebiet berührt.

Kartenausschnittt Trassenkorridor NordOstLink
Kartenausschnittt Trassenkorridor NordOstLink

Über diesen Entwurf informiert das Projektteam auf einem Infomarkt am Mittwoch, 13.03.2024, von 16 bis 19 Uhr im Dörpshuus in Krummesse (Lübecker Straße 6A). Drei Stunden lang beantworten dort Fachleute an Themenständen Fragen zu Trasse, Technik und dem weiteren Verfahren.

(Verwendete Kartenausschnitte mit freundlicher Genehmigung von 50Hertz)

 

 

An den Anfang scrollen