Am Samstag den 18. November 2023 fand der diesjährige Nachtmarsch statt. Alles war durch die helfenden Hände der aktiven Kameraden vorbereitet, als um 16:00 die Jugendfeuerwehren eintrafen. 15 Jugendfeuerwehren des Kreises Herzogtum-Lauenburg sowie die Jugendfeuerwehr Dechow hatten sich mit insgesamt 110 Jugendlichen, 30 externen Betreuern und rund 35 fleißigen Aktiven und Helfern der FF Klempau versammelt.

Nach einer Begrüßung durch unseren Jugendwart André Kant sowie Gemeindewehrführer Rouven Flindt begaben sich die Jugendfeuerwehren auf den Weg durchs Dorf zu den vorbereiteten Spielestationen. Mit viel Spaß stellten sie sich Geschicklichkeitsspielen wie einem XXL Kugellabyrinth oder einem Schubkarrenrennen.

Kugellabyrinth
Schubkarrenrennen

Sie bewiesen Teamwork beim Partnerschläuche-Rollen oder der Aufgabe eine Person auf dem Spineboard über die A-Sauglängen zu transportieren. Auch ihr Wissen wurde gefragt, wie beim Fragebogen, der Erste-Hilfe-Station und auch ihre Merkfähigkeit beim Koffer-Merken.

Schläuche aufrollen
Hochkonzentriert bei der Sache

Auch durften sie sich an verschiedenen feuerwehrtechnischen Geräten versuchen und so z.B. den Rettungszylinder auf eine bestimmte Länge ausfahren oder mit dem Mehrzweckzug den Gemeindeschlepper ziehen.

Sobald die Gruppen zurückgekehrt waren, gab es zur Stärkung Currywurst und Pommes, sowie heißen Kakao und weitere Getränke und die Auswertung begann.

Um 21:45 war es dann so weit, die Pokale standen bereit und die Siegerehrung begann. Platz 1 belegte die JF Bliestorf, Platz 2 die JF Rondeshagen und Platz 3 die JF Ratzeburg.

Unsere Jugendfeuerwehr belegte den 11. Platz, was uns alle sehr freute, und eine tolle Platzierung war, da wir erst diesen Sommer 7 neue Kinder für die JF gewinnen konnten und wir somit eine sehr junge Truppe hatten, die toll von ihren Jugendgruppenleitern geführt wurden. Auch die Neuen waren begeistert, freuten sich über ihren Pokal und stellten ganz richtig fest: „Es kommt doch nur auf den Spaß an!“

Klempauer Jugendfeuerwehr
Die Sieger des diesjährigen Nachtmarsches

Alles in allem war der Nachtmarsch wieder ein großer Erfolg! Alle hatten Spaß, es wurden 45 kg Pommes, 300 Wurst gegessen und rund 30 Liter Kakao getrunken und alle freuen sich schon aufs nächste Jahr!

Text & Fotos: Kristina Krecker