Ein wahrer Veranstaltungsmarathon zum Monatsende – innerhalb von nur acht Tagen fanden vier Veranstaltungen statt!

Infoabend zum Thema Pflege

Am 23. April informierte Janett Däkena von der Gemeinschaft Pflegeberatung im Kreis Herzogtum Lauenburg e.V.  unter dem Motto „Was könnte mir helfen? Wer hilft mir?“ über die Angebote verschiedener Institutionen im Kreis Herzogtum Lauenburg. Sie legte den Besuchern besonders ans Herz, die kostenlosen Sprechstunden der Pflegelotsin zu nutzen, die jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat im Berkenthiner Amtsgebäude stattfinden. Dazu meldet man sich per Telefon (04544/8001-0) oder online an. Frau Däkena benannte außerdem folgende Organisationen:

Gemeindevertretersitzung

Am 25. April fand die erste Gemeindevertretersitzung dieses Jahres statt:

• Das Dorfgemeinschaftshaus hat noch einige Mängel, die von den verantwortlichen Handwerksfirmen behoben werden müssen.
  • Für den Ankauf von Tischen und Stühlen, für den Bau der Terrassenüberdachung und für den Bau einer Behindertenrampe an der östlichen Saalseite werden Angebote eingeholt.
  • Kulturaussschussvorsitzender Peter Dallmann kündigte an, dass Vermietungen der DGH-Räumlichkeiten an Klempauer ab dem 1. Juni 2024 möglich seien. Die bisherige Benutzungsordnung muss noch an die neuen Gegebenheiten angepasst werden.
  • Die Kita hat auf Wunsch große Müllcontainer erhalten. Für diese soll ein Unterstand vor dem Kita-Gebäude Richtung Linden gebaut werden.
  • Sören Krecker folgt Mathias Rampp als stellvertretender Wehrführer nach und wurde an diesem Abend vom Bürgermeister vereidigt.
  • Die Gemeindevertretung beschloss ein Konzept zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in Klempau. Diese Beteiligung ist laut § 47 F der Gemeindeordnung für die Gemeinden verpflichtend. Um das Konzept mit Leben füllen zu können, werden noch Jugendbeauftragte gesucht. Interessierte können sich gerne an Elisabeth Bartels wenden, um nähere Infos zu erhalten.
Pflanzen- und Samentauschbörse

Zum dritten Mal fand der von der Klempauer Blühwiesengruppe organisierte Tauschmarkt statt, wie die ersten beiden Male bei bestem Frühlingswetter. Im Vergleich zu 2023 waren dieses Mal wesentlich mehr Besucher mit eigenen Pflanzen zum Tauschen gekommen (sogar aus Mölln!), so dass viele verschiedene Pflanzenarten zur Auswahl standen.

Reges Treiben

Am Stand von Cordula Metzger konnten Interessierte Bohnensamen aus aller Welt zum Vermehren bekommen, und der VEN informierte über alte Gemüsesorten und bot Samen gegen eine kleine Spende an.

Bohnen-Infostand mit Cordula Metzger

Infostand des VEN

Das Kuchenbüffet wurde gerne genutzt:

Kuchenbüffet

Die eingenommenen Spenden in einer Gesamthöhe von 279,18 € kommen zum einen dem NABU Mölln zugute und zum anderen dem Einkauf von weiteren Blumenzwiebeln für das Klempauer Wildstaudenbeet. An letzterem konnten sich an diesem Nachmittag Interessierte über passende Wildstaudenarten für den eigenen Garten informieren und Jungpflanzen zum Teil auch gleich auf dem Markt erhalten.

Maifeuer

Am 30. April fand das traditionelle Maifeuer der Klempauer Jugendfeuerwehr statt, ebenfalls bei strahlendem Frühlingswetter.

Maifeuer 2024 mit Abendhimmel

Die „Kleinen“ wurden tatkräftig von vielen „Großen“ aus der Feuerwehr unterstützt, so dass es wieder einmal ein gelungener Abend war.

Maifeuer 2024