Bei der vergangenen Gemeindevertretersitzung war Frau Dägener zu Gast. Sie arbeitet bei der Gemeinschaft Pflegeberatung im Kreis Herzogtum Lauenburg, die seit dem Jahr 2000 ein als Ansprechpartner rund um die Pflege dient. Frau Dägener stellte die gemeindezentrierte Beratung vor: Diese berät, unterstützt, vermittelt und vernetzt freiwillig Helfende und Ehrenamtliche, damit Bürgerinnen und Bürger mit Unterstützungsbedarf möglichst lange selbstbestimmt in ihrer gewohnten Umgebung leben können. Beim Pflegestützpunkt im Kreis Herzogtum Lauenburg können sich alle – sowohl Pflegebedürftige als auch pflegende Angehörige – rund um das Thema Pflege beraten lassen und sich über Unterstützungsmöglichkeiten informieren.

Es werden auch Vorträge angeboten. Als nächstes steht das Thema „Was ist eine Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und die weitere rechtliche Vorsorge genau?“ auf dem Programm, und zwar am 10.11.2021 um 16 Uhr im Vortragssaal AMEOS, Seniorenwohnsitz, Schmilauer Straße 108 in Ratzeburg. Eine Anmeldung ist erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Weiteres Infos hier.

Wer sich zum Thema Demenz beraten lassen möchte, kann sich an die Koordinierungsstelle Demenz wenden. In Ratzeburg finden jeden 2. Mittwoch Sprechstunden im Rathaus statt.